Kanban Professional 

Certified Kanban Management Professional

„Ein Projekt braucht sowohl Ziele als auch Termine. Sie sollten sich voneinander unterscheiden.“ [Tom DeMarco; „Der Termin“]

Als Kanban Professional sorge ich zunächst dafür, dass die Arbeit mit ihren Zielen und Terminen inklusive der dazugehörigen Prozesse visualisiert und damit transparent gemacht wird. Anschließend wird ein System etabliert, das einen gleichmäßigen, starken und kontrollierten Fluß der Arbeit in den Vordergrund stellt und gleichzeitig flexibel z.B. auf AdHoc-Priorisierungen reagieren kann.

Die Einführung von Scrum ist eine Revolution, die Einführung von Kanban ist eine Evolution! Agile Arbeitsweisen haben sich bewährt. Aber nicht alle Unternehmen kommen mit Scrum nach Lehrbuch zurecht. Und selbst erfolgreiche Scrum-Teams suchen manchmal nach Möglichkeiten, ihre Effizienz noch weiter zu verbessern.

Oft ist Kanban hier ein sehr guter Ansatz – entweder als alternatives agiles Framework oder auch als Implementierungshilfe für Scrum. Und mit „Scrumban“ hat sich zusätzlich eine Mischform etabliert, die sich immer wieder als ausgesprochen Praxis-tauglich, robust und gleichzeitig als äußerst flexibel erweist. Scrumban ist damit oft auch für die Unternehmen geeignet, zu denen eine klassische Scrum-Oganisation nicht so richtig passt – die aber trotzdem agile Strukturen erfolgreich aufbauen und dauerhaft mit Leben erfüllen möchten.