Philosophie

Brücken bauen…

„Irgendwo scheitert heute ein Projekt…“ [nach Tom DeMarco / Timothy Lister; „Peopleware“]… manchmal liegt es gar nicht daran, dass das Fachwissen nicht vorhanden ist, oder der Projektverantwortliche nicht methodisch geschult wäre. Manchmal liegt es ganz einfach daran, dass es in den Schlüsselpositionen an Lebens- und Projekterfahrung mangelt. Denn: Empathie, das Wissen, wie Teams funktionieren oder die Fähigkeit mit Bedacht zu agieren, auch wenn es mal brennt – das beispielsweise sind Eigenschaften, die man sich nicht zertifizieren lassen kann.

Gute Berater fallen eben nicht einfach vom Zertifizierungshimmel!

Als studierter Wirtschaftsinformatiker mit mehr als 20 Jahren Projekterfahrung verstehe ich mich als qualifizierter Interessenvertreter sowohl der IT als auch der Belange der jeweiligen Kunden und versuche, auf beiden Seiten für Zufriedenheit zu sorgen. Denn erst mit gegenseitigem Verständnis und der Arbeit an einem gemeinsamen Ziel entsteht bei allen Beteiligten eine echte Begeisterung für das Projekt. Und die ist mir immer sehr wichtig.

In Nordfriesland sagt man: „Rüm Hart – klaar Kiming“ — „ein weites Herz – ein klarer Horizont“, und damit wird für mich der Kurs in Richtung (Projekt)Erfolg gesetzt!